Skip to main content

Praxishelfer Online Formulare

Praxishelfer Online Formulare

Clevere Online Services für Ihre Patienten
- ganz unkompliziert ohne Login, Passwort oder App

Mit den Online Formularen bieten Sie Ihren Patienten den Service, Bestellungen von Rezepten oder Überweisungen, Terminanfragen und Impfanmeldungen bequem von zuhause aus an die Praxis zu senden. Oder nutzen Sie als Praxis die Möglichkeit zur digitalen Patientenbefragung im Rahmen Ihres QMs.

  • Rezept­bestellung

    zur Anforderung von Folge- und Dauerrezepten

    Der Patient bestellt das Rezept auf Ihrer Website. Im Anschluss erhält er umgehend eine Bestätigungsmail, deren Text Sie im Admin-Bereich selbst anpassen können. Gleichzeitig geht die Mail mit der Anfrage an Ihre Praxis.

    Ihr Team bearbeitet die Anfragen, wenn Zeit dazu ist. In der Mail mit der Anfrage finden Sie vorbereitete Antworten. Mit nur einem Klick auf den gewünschten Antwort-Link öffnet sich eine fertige E-Mail, die Sie nur noch abschicken müssen, z.B. "Sie können Ihr vorbereitetes E-Rezept unter Vorlage Ihrer Versichertenkarte ab sofort in der Apotheke einlösen."

  • Überweisungs­bestellung

    zur Anforderung von Überweisungen für Folge- oder Kontrolltermine

    Der Patient bestellt die Überweisung auf Ihrer Website. Im Anschluss erhält er umgehend eine Bestätigungsmail, deren Text Sie im Admin-Bereich selbst anpassen können. Gleichzeitig geht die Mail mit der Anfrage an Ihre Praxis.

    Ihr Team bearbeitet die Anfragen, wenn Zeit dazu ist. In der Mail mit der Anfrage finden Sie vorbereitete Antworten. Mit nur einem Klick auf den gewünschten Antwort-Link öffnet sich eine fertige E-Mail, die Sie nur noch abschicken müssen,  z.B. "Wir haben Ihre Überweisung vorbereitet. Sie können sie ab sofort bei uns in der Praxis abholen. Bitte beachten Sie unsere Sprechzeiten."

  • Termin­vereinbarung

    zur Terminvereinbarung für Bestands- oder Neu­patienten

    VARIANTE 1: Terminanfrage über DOConline Praxishelfer

    Der Patient füllt das Terminanfrage Formular auf Ihrer Website aus. Er gibt den Grund für den Besuch in Ihrer Praxis an und teilt Ihnen über die Kalenderfunktion mit, wann ein Termin für ihn möglich ist. 

    Im Anschluss erhält er umgehend eine Bestätigungsmail, deren Text Sie im Admin-Bereich selbst anpassen können. Gleichzeitig geht die Mail mit der Anfrage an Ihre Praxis. Die Termin­vergabe erfolgt dann mit Hilfe vorbereiteter automatischer Antworten per E-Mail durch die Praxis - sie bleibt also komplett in Ihrer Hand. 

    Formular testen

    VARIANTE 2: Terminbuchung über externen Anbieter

    Selbstverständlich können Sie auch eine Online Terminbuchung eines selbst gewählten Anbieters auf Ihrer DOConline Website nutzen. Wir binden diese gerne für Sie ein, sodass Ihre Patienten direkt einen Termin auf Ihrer Website buchen können.

    praxishelfer2DOConline ist Partner von Doctolib. Das Terminmanagement von Doctolib ist zur Entlastung Ihres Praxisteams, zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit Ihrer Praxis sowie als modernes und zeitgemäßes Serviceangebot nach unserer Erfahrung sehr empfehlenswert. 

    Bei Interesse vermitteln wir Sie gerne direkt an Doctolib. Bei einer Vermittlung über DOConline erhalten Sie einen einmaligen Rabatt von 50% auf den aktuellen Bruttolistenpreis für die ersten 3 Monate mit Doctolib. D.h. Sie zahlen die ersten 3 Monate nur die Hälfte. Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Angebot von Doctolib:

    Doctolib Infobroschüre zum Download

  • Impf­anmeldung

    für alle erhältlichen Impfungen

    Der Patient füllt die Anmeldung zur Impfung auf Ihrer Website aus. Er wählt die benötigte Impfung aus und teilt Ihnen über die Kalenderfunktion mit, wann ein Termin für ihn möglich ist.

    Im Anschluss erhält er umgehend eine Bestätigungsmail, deren Text Sie im Admin-Bereich selbst anpassen können. Gleichzeitig geht die Mail mit der Anfrage an Ihre Praxis. Die Termin­vergabe zur Impfung erfolgt dann per E-Mail durch die Praxis - bleibt also komplett in Ihrer Hand.

  • Patienten­umfrage

    Ermitteln Sie die Zufrie­den­heit Ihrer Patient­Innen

    Holen Sie das Feedback Ihrer PatientInnen mit wertvollen Anregungen und Verbesserungsvorschlägen ein.

    Erfüllen Sie gleichzeitig die Verpflichtung zur regelmäßigen Patientenbefragungen als Teil Ihres Qualitätsmanagements (QM).

Das große PLUS für Ihre Praxis

Praxisablauf optimieren

Ihr Team arbeitet alle Bestellungen und Anfragen per E-Mail gesammelt ab, wenn Zeit dazu ist.

Zeitersparnis

Durch vorbereitete E-Mail Antworten erfolgt die Rückmeldung an den Patienten mit nur wenigen Klicks. Die Antworten können Sie individuell an Ihre Praxisabläufe anpassen.

Zufriedene Patienten

Durch kürzere Warteschlangen am Empfang, weniger unbeantwortete Anrufe und besseren Service steigt die Zufriedenheit Ihrer Patienten.

Keine zusätzliche Software nötig

Alle DOConline Praxis Helfer funktionieren mit Ihrem bestehenden E-Mail-System. Sie benötigen keine zusätzliche Software.

Formulare individuell anpassbar

Bei Freischaltung erhalten Sie einen Zugang zu Ihrem Admin-Bereich. Hier können Sie das Formular für Ihre Praxis selbst anpassen (siehe unten).

Problemlose Einbindung in bereits bestehende Website

Alle Formulare können auch unkompliziert in bereits bestehende Websites eingebunden werden. Aber auch ohne Website können Sie die Formulare eigenständig nutzen (außer Patientenbefragung).

So funktionieren die Praxishelfer Online Formulare

  • 1. Patient bestellt

    Der Patient füllt das Formular auf Ihrer Website aus, akzeptiert die Dateschutzerklärung und schickt seine Eingaben ab.

    Im Anschluss erhält er umgehend eine Bestätigungsmail, deren Text Sie im Admin-Bereich selbst anpassen können. Gleichzeitig geht die Mail mit der Anfrage an Ihre Praxis.

  • 2. Praxis bearbeitet Anfrage

    Ihr Team bearbeitet die Anfragen, wenn Zeit dazu ist.

    In der Mail mit der Anfrage finden Sie vorbereitete Antworten. Mit nur einem Klick auf den gewünschten Antwort-Link öffnet sich eine fertige E-Mail, die Sie nur noch abschicken müssen.

    Die vorbereiteten Antworten lassen sich im Admin-Bereich beliebig abändern und erweitern.

  • 3. Patient erhält Antwort

    Alle Praxishelfer-Mails enthalten eine Signatur, die Sie im Admin-Bereich anpassen können. Hier können Sie auch nützliche Informationen unterbringen, um wiederkehrende Fragen schon vorab zu beantworten (z.B. Sprechzeiten, nächster Urlaub etc.)

  • Administration

    Im Admin-Bereich können Sie Ihre Formulare an Ihre Bedürfnisse anpassen:

    • Formular-Texte
    • E-Mail-Texte
    • Automatische Antworten
    • Zusätzliche Abfragen
    • Nicht-Patienten blocken
    • Formular aktivieren/deaktivieren

    Bei Formularen mit Terminwahl können Sie zusätzlich folgende Einstellungen vornehmen:

    • Auswählbare Vor- und Nachmittage (passend zu Ihren Sprechzeiten)
    • Gesperrte Tage (z.B. bei Urlaub)
    • Anzahl der angezeigten Wochen
    • Vorlaufzeit

Bestellung und Preise

Unsere Praxishelfer sind ab 7,90 EUR pro Monat erhältlich.

Mitglieder unserer Partnerverbände erhalten bei der Bestellung über 30% Rabatt auf die regulären Preise!
Mit unseren Kombipaketen sparen Sie zusätzlich 25% im Vergleich zur Einzelbestellung.

Bei der Beauftragung einer DOConline Praxiswebsite fallen keine monatlichen Kosten für die Praxishelfer an.
Diese sind im gebuchten Umfang bereits im Paketpreis enthalten.

Nutzen Sie zur Bestellung unserer Produkte ganz einfach unser übersichtliches Bestellformular.
Hier finden Sie alle Produkte und Preise im Überblick: